Zuschüsse zu Klassenfahrten
Insbesondere die Klassenfahrten belasten sozial schwächere Familien sehr stark, so dass eine Mitfahrt dieser Schüler/innen ohne die Zuschüsse des Vereins vielfach nicht gewährleistet wäre. Es ist ein schönes Zeichen der Solidarität aller Vereinsmitglieder, diese Fahrten dennoch für alle Schüler realisieren zu können.
Im letzten Kalenderjahr wurden insgesamt Zuschüsse für 22 Schülerinnen und Schüler gewährt. Außerdem wurden Studienfahrten nach Norwegen und Großbritannien unterstützt.
Zuschüsse für Projekte
In verschiedenen Klassenstufen und zu verschiedenen Anlässen wurden Geldmittel für Projektarbeiten bewilligt.
- Busfahrt zu Betriebsbesichtigung 9. Klasse
- Erfindermesse, Kostenübernahme der Fahrkosten und Verpflegungspauschale
- Festschrift zum Jubiläum
- Grillfest StreitschlichterInnen
- Holz für die Buchstaben zum 20 Jährigen
- Inspektion Mountainbikes
- Luftballons, Gas etc.
- Projektgruppe „Friede auf dem Hof“ aus der Zukunftswerkstatt (Schulhofgestaltung)
- Projekttag mit Klasse 9x
- Trainingsraum
- Zuschuss Fahrt zur Erfindermesse
Investitionsprojekte
- 2 Banner, Vorder-/Rückseite der Schule
- Anschaffungen Außenspielecontainer
- Crosslauf, div. Zubehör, Tisch, Pavillon
- Erweiterung des Regals im Orchesterbüro
- Fahrradhelme
- Farbdrucker
- Fußball-Trikots
- Vorhänge für die Klasse 8e
Integrierte Gesamtschule – Zivildiensstelle
Die Integrationskinder haben je nach Behinderungsart und -grad einen Anspruch auf Begleitung durch einen Zivildienstleistenden, der den Schulbesuch in einer Regelschule ermöglichen soll. In diesem Schuljahr haben 3 Zivildienstleistende bzw. 2 Bufdis Integrationskinder betreut. Die Finanzierung erfolgt über verschiedene Stellen, die finanzielle Abwicklung leistet der Förderverein (Zivildienststelle), die Auswahl und Betreuung der Zivis, Bufdis und Praktikanten macht seit 4 Jahren Frau Bading-Weiss.
Aktivitäten
Es fand 2011 gemäß Satzung eine Mitgliederversammlung statt. Der gewählte erste Vorsitzende Andreas Körfer legte am 4.5.11 sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Der zweite Vorsitzende Peter Linden führte fortan die Geschäfte weiter. Der neu gewählte Vorstand tagte insgesamt fünf mal.
Der Verein versuchte auf allen Schulveranstaltungen präsent zu sein. Im vergangenen Jahr konnten ca. 80 neue Mitglieder geworben werden, die Mitgliederzahl lag nach den üblichen Abgängen am 31.12.2011 bei 880.
Die Kosten und Erträge der beiden Photovoltaik-Anlagen werden über den Förderverein abgewickelt, es konnten erneut Überschüsse im Jahr 2011 erzielt werden.
Der Förderverein hat am 1.1.12 einen Leihvertrag mit dem Schulorchester abgeschlossen. Das Instrumentarium wird dem Orchester kostenlos für die Ausbildung zur Verfügung gestellt. Das Weihnachtskonzert am 16.12.2011 präsentierte die erfolgreiche Arbeit.
Es wurde wieder eine Stelle ‚Freiwilliges Soziales Jahr Kultur’ für die Unterstützung der Orchesterarbeit zu großen Teilen vom VFF finanziert.
Der Förderpreis 2010/2011, der engagierte Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern auszeichnet, wurde im Rahmen der 20 Jahr-Feier vergeben.
Der VFF unterstützte im Jahr 2011 eine 400€-Stelle für das Schülercafe, die durch die Gewinne aus dem Schülercafe refinanziert wurde.